Die Produktion 2021 ist gestartet…

Seit dem 21. März 2021 proben unsere Schauspielerinnen und Schauspieler unsere nächste Produktion «De Vorname» von Matthieu Delaporte und Alexander de la Patellière, Mundartfassung von Simone Wildi und von René Schnoz in die Schweiz verlegt. «Le prénom» (Uraufführung in Paris 2010), ist eine äusserst erfolgreiche französische Komödie, die zudem bereits zweimal verfilmt wurde.

Vom 3. bis 25. September 2021 spielen wir für Sie nochmals in der Kulturgarage an der Florhofstrasse 15. Mit von der Partie sind: Daniela Brodbeck, Christina Wildi, Seraina Kühne, André Lee, Janosch Bär und Heinz Brodbeck als Schauspieler*innen. Kostüme: Margot Gadient. Regieassistenz: Barbara Kupfer und Ruth Schärer. Regie und Bühnenbild: René Schnoz

Inhalt des Stücks: Ein gemütlicher Abend mit Gästen und marokkanischem Buffet soll es werden. In die Zürcher Stadtwohnung des Literaturprofessors Pierre von Matt und seiner Frau Elisabeth wurden eingeladen: Elisabeths Bruder und erfolgreicher Immobilienmakler Adrian Leuenberger, seine schwangere Partnerin Anna, welche in der Modebranche arbeitet und Elisabeths Busenfreundin Claudia, ihres Zeichens Solobratschistin in der Tonhalle Zürich. Die Ankunft Annas verzögert sich. Adrian enthüllt den Freunden unterdessen, nach langem Rätselraten, den geplanten Vornamen seines noch ungeborenen Sohnes – Fassungslosigkeit macht sich breit! Die Debatte, ob man seinem Kind den Namen eines Massenmörders geben darf, eröffnet den Reigen für verbale Attacken, bei dem jede und jeder früher oder später ihr/sein Fett abbekommt. Die Jugendfreunde gehen wie Kampfhähne aufeinander los, das Wohnzimmer verwandelt sich in ein verbales Schlachtfeld und so manch ungesagtes Geheimnis hinterlässt seelische Krater… Ob sich der Abend noch zum Guten wendet, erfahren Sie ab dem 3. September 2021.

Aber bis dahin sind noch hunderte von Dingen zu erledigen. Probeplan, Probeort, Corona-Schutzmassnahmen beim Proben (Testen, Impfen, Testen), Bühnenbild, Bühnenbau, Kostüme, Maskenkonzept, Requisiten, Werbung, Gönner-/Sponsorensuche und vor allem Proben, Proben, Proben. Das Abenteuer Theater mit all seinen Facetten kann beginnen!

Das Ensemble mit René Schnoz (ganz rechts):

Ensemble Der Vorname 2021