Es ist ein spezielles Jahr – wir feiern 75 Jahre Spielfreude, denn genau so lange existiert unser Verein bereits! Wir haben uns den Start in dieses Jubiläum etwas anders vorgestellt… War doch die Generalversammlung eine der letzten Gelegenheiten, um sich zu treffen. Leider konnte der Frühlingsmarkt in Wädenswil mit unserem Stand, der Workshop für die aktuelle Spielsaison, Versammlungen des RVA und des ZSV und vieles mehr nicht stattfinden. Wer hätte gedacht, dass unsere schnell drehende Welt einmal so still gelegt werden kann.
Nichtsdestotrotz bleiben wir, so gut es geht, positiv gestimmt. Der Vorstand verfolgt die Pressekonferenzen des Bundes intensiv und entscheidet zusammen mit dem aktuellen Regisseur Jeannot Hunziker jeweils, was möglich ist. Momentan versuchen wir noch, an der Spielsaison festzuhalten, sind guten Mutes und hoffen, in absehbarere Zeit die Proben aufnehmen zu können, wenn auch mit Hygienevorschriften und Abstand.
Wie bereits erwähnt, hätten die zwei Workshop-Tage im März stattfinden sollen. Aktuell meldet sich der Regisseur Jeannot Hunziker per Videobotschaft bei den interessierten Schauspieler/-innen, über Telefon und den digitalen Austausch konnten die Rollen kürzlich zugeteilt werden. Ende Mai wird definitiv darüber entschieden, ob die Saison 2020 realisiert werden kann oder nicht.
Die Suche nach Sponsoren und Gönner für die aktuelle Saison hat nur teilweise gestartet. Leider erschwert die momentane Situation diese Suche. Das Gewerbe ist oft mit anderen Herausforderungen konfrontiert, wir stossen mit unseren Anfragen aktuell weniger auf offene Ohren, weshalb wir noch etwas abwarten und nur die Fonds und Stiftungen anschreiben.
Walti Streuli erstellte mit den Mitteln, die ihm momentan zur Verfügung standen, ein Bühnenmodell im Massstab 1:50. Es zeigt wunderbar auf, was für dieses Jahr zum Stück «Die Spielverderber oder das Erbe der Narren» von Michael Ende geplant ist. Der Bühnenbau startet erst, wenn wir 100%-ig wissen, ob die Saison durchgeführt werden kann.
Mit Freude dürfen wir verkünden, dass sich die Freiherrenküche erneut bereit erklärt hat, unsere Theatergäste kulinarisch zu verwöhnen. Herzlichen Dank dafür! Der Helferaufruf für das Küchenteam, Service, Saaldienst und den vielen weiteren Einsatzbereichen folgt alsbald.
Gerne melden wir uns wieder, sobald der Entscheid gefallen ist, ob die Durchführung der Saison 2020 möglich ist oder nicht. Bis dahin wünschen wir euch einen wundervollen, sommerlichen Frühling.