Projekte

Archiv

(2) Der nackte Wahnsinn 2015

Stückbeschreibung «Der nackte Wahnsinn»

Stück

Der nackte Wahnsinn

1. Akt
Generalprobe der Komödie „Nackte Tatsachen“. Die Nerven liegen blank, ein Regisseur am Rand der Verzweiflung, ein haderndes Ensemble.
2. Akt
„Nackte Tatsachen“ backstage. Die Darsteller können sich nach langer Tingel-Tour mittlerweile kaum mehr ertragen. Trotz privater Scharmützel hinter der Bühne nimmt die Vorstellung gnadenlos ihren Lauf. Private Befindlichkeiten hin oder her: the show must go on!
3. Akt
Letzte Vorstellung. Auf der Bühne kommt es zum chaotischen Showdown, die Inszenierung läuft aus dem Ruder, der nackte Wahnsinn bricht aus, man quält sich bis aufs Blut.

Regie

Claudio Schenardi

Nach seiner Erstausbildung zum Primarlehrer besucht Claudio Schenardi die Schauspielakademie Zürich (heute ZHDK) und bildet sich zum Theaterpädagogen aus. Nach mehrjährigem Deutschlandaufenthalt mit Engagements als Schauspieler an dieversen Bühnen, lebt er wieder in Zürich und wirkt in der Schweiz: u.a. als Schauspieler beim Theater Kanton Zürich und dem Theater Ariane. Er inszeniert, schreibt und bearbeitet Stücke u.a. für die Märlibiini Stans, die Theatergruppe r67 Zürich und das Volkstheater Wädenswil. Hinzu kommen Gastauftritte bei Fernsehen und Radio SRF. Letztes Jahr führte er Regie beim Macbeth-Projekt „killing swine“ mit dem Theater sofa mobile basel und wirkt im Kinofilm „der Kreis“ von Stefan Haupt mit. Der nackte Wahnsinn ist seine dritte Arbeit mit dem Volkstheater Wädenswil.

Ausstattung

Christian Thäler

Christian Thäler hat die Kostüme konzipiert. Er ist gelernter Dekorationsgestalter und hat danach eine dreijährige Ausbildung an der Mode Academy Amsterdam absolviert. Anschliessend arbeitete er als Kostümbildner und Schnitttechniker in Taiwan und den Niederlanden. Zurzeit ist er verantwortlich für die Schaufenster der Modehäuser BIG und Modissa an der Bahnhofstrasse in Zürich arbeitet ab und zu fürs Theater. Mit Claudio Schenardi hat er schon mehrmals zusammengearbeitet

Mitwirkende auf der Bühne

Dora Ottler, als Mrs Clacket Luzia Hitz
Gerry Lejeune, als Roger Tramplemain Stefan Marthaler
Kim Asthon, als Vicki Daniela Brodbeck
Fredy Feller, als Philip Brent und als Scheich André Lee
Belinda Bach, als Flavia Brent Sigrid Wittl
Sämi Frei, als Einbrecher Walter Streuli
Bruno Thalbach, Regisseur Marco Trevisan
Tia Greuter, Inspizientin Martina Hitz
Mägi Berger, Regieassistentin Stefani Markov

 Mitwirkende hinter der Bühne

Regie Claudio Schenardi
Regieassistentinnen Ursula Gees, Barbara Kupper
Ausstattung Christian Thäler
Bühnenbau Peter Frey, Willi Bachmann, Werner Brühwiler, Christian Nufer, Walter Streuli, Ernst Wassmer, Peter Weber
Maske Seraina Kühne, Esther Brand, Christin Brodbeck, Barbara Kehl, Cecilia Sidler, Marianne Weber
Licht und Ton Hannes Brändli, Philipp Anderegg, Luzia Bertschinger, Tobias Schwitter, Fabian Widmer
Produktionsleitung Peter Weber, Martin Laubscher
Grafik und Werbung Ulrich Schuwey, Barbara Kupper
Inspizienz Martin Laubscher
Vorverkauf, Kasse, Finanzen Christoph Buser
Gönner, Sponsoren, PR, Presse Barbara Kupper
Theater-Bistro Freunde des Volkstheaters