Projekte

Archiv

Die bessere Hälfte 2009

Stückbeschreibung «Die bessere Hälfte»

Stück

Die bessere Hälfte

How the Other Half Loves wurde 1969 in Scarborough uraufgeführt. Die Wädenswiler Dialekt-Bearbeitung beruht in weiten Teilen auf der deutschen Uebersetzung von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting: Die bessere Hälfte.

Pia Peterhans betrügt ihren ahnungslosen Mann Paul mit Bobby Brunner, dessen Frau Barbara wiederum zunächst von dieser Liaison nichts weiss. Beide Seitenspringer bringen ein völlig unbescholtenes Ehepaar ins Spiel, das als Alibi für genossene Schäferstündchen herhalten muss: Mary und Max Mühlemann. Pikantes Detail: alle drei Männer sind beruflich miteinander verbunden.

Die farcenhafte Komik wird durch Ayckbourns bühnentechnischen Trick erhöht: alle Begegnungen in Peterhans‘ und Brunners Wohnungen finden simultan in einem Raum statt.

Autor

Alan Ayckbourn

Alan Ayckbourn  wird am 12.April 1939 in Hampstead (London) geboren. Bereits im Alter von zehn Jahren beginnt er Stücke zu schreiben. 1956 startet er seine Theaterlaufbahn als Regieassistent und Schauspieler am Library Theatre in Scarborough, wo er auch seine ersten Komödien schreibt. Seit 1969 ist er dort künstlerischer Leiter und Regisseur. Ayckbourn ist einer der meistgespielten Theaterautoren unserer Zeit. Sein Werk wurde in vierzig Sprachen übersetzt. Er gilt als Meister der Farce und schreibt über die Mühen der modernen Menschheit, indem er seine Figuren nicht fallen, sondern hüpfen, stolpern und tanzen lässt. Seine Bühnenstücke sind voller geistreicher Dialoge und überraschenden, grotesken Situationen, in die er seine realistisch gezeichneten Alltagscharaktere stellt. Er versteht es, seine Figuren immer auf dem schmalen Grad zwischen Lachen und Weinen zu führen und bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik, ist der Kampf der Charaktere miteinander und mit dem Leben auch ein Feuerwerk der Komik. Ayckbourn ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise. 1987 wurde er zum Commander of the Order of the British Empire ernannt und 1997 für seine Verdienste um das Theater zum Ritter geschlagen.

Regie

Claudio Schenardi

Nach seiner Erstausbildung zum Primarlehrer besuchte er die Schauspiel Akademie Zürich (heute: Hochschule für Musik und Theater). Nach merhjährigem Deutschlandaufentahlt kehrte er vor neun Jahren in die Schweiz zurück, wo er zuletzt beim Theater Kanton Zürich als Schauspieler im Festengagement war. Seit ein paar Jahren bildet die Regiearbeit den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens. Letztes Jahr schrieb und inszenierte er für die Märli-Biini Stans das Aschenputtel. Mit seiner besseren Hälfte führt er das Restaurant Exer in Zürich.

Bühnenbild

Christian Thäler

Der Bühnenbildner lernte Dekorationsgestalter in Bern und Modedesigner in Amsterdam. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn viele Jahre nach Holland und Taiwan, wo er Mode und Kostüme entwarf, unter anderem für das Cloud Gate Dance Theatre in Taipei. Seit über zehn Jahren realisiert er mit seinem Dekoteam die Schaufenster für BIG und Modissa in Zürich. Christian Thäler arbeitete schon für verschiedene Theaterprojekte mit Claudio Schenardi zusammen.

Kostüme

Brigitte Fries

Nach der Ausbildung zur Schneiderin eröffnete sie ihr eigenes Atelier im Kanton Luzern und entwirft dort eigene Kollektionen, macht Stilberatungen und gibt Nähkurse. Brigitte Fries inszeniert eigene Modeschauen und Ausstellungen. Ihre Erfahrungen als Kostümbildnerin sammelte sie über mehrere Jahre vor allem bei der Märli-Biini Stans. Dort arbeitete sie letztes Jahr auch zum ersten Mal erfolgreich mit Claudio Schenardi zusammen.

Mitwirkende auf der Bühne

Paul Peterhans Peter Schreiber
Pia Peterhans Christina Klein
Bobby Brunner Stefan Marthaler
Barbara Brunner Daniela Brodbeck
Max Mühlemann Fabian Röthlisberger
Mary Mühlemann Rosalba Di Santo

Das Theaterteam

Regie Claudio Schenardi
Bühnenbild Christian Thäler
Kostüme Brigitte Fries
Produktionsleitung Claudia Albrecht
Bühnenbau Willi Bachmann, Walter Brändli, Peter Frey, Roman Klein, Matthias Lindenmann, Ruedi Meier, Walter Streuli
Bühnenbildassistenz Philippe Kleditz
Licht Hannes Brändli, Luzia Bertschinger
Maske Irene Boser, Manuela Hitz, Cecilia Sidler, Natalie Venter
Parkdienst Wili Bachmann, Kurt Billeter, Walter Brändli, Fausto Cortesi, Mathias Lindenmann, Ruedi Meier, Walter Streuli
Presse/Werbung Luzia Hitz, Peter Weber
Regieassistenz Barbara Kupper
Restaurantmitarbeiter Karin Akert, Claudia Albrecht, Karin Albrecht, Hanspeter Andreoli, Astrid Bachmann, Susanne Bauert, Lara Baumberger, Trudy Bäumler, Carla Billeter, Köbi Blum, Barbara Brändli, Gina Brändli, Reni Canclini, Heidi Diggelmann, Susanne Eberle, Gabi Frey, Peter Frey, Doris Greutert, Natalie Gut, Anni Hauser, Irene Hauser, Nelly Herzig, Luzia Hitz, Rita Hug, Roman Klein, Rolf Knechtli, Hedwig Landis, Hanna Landolt, Sämi Landolt, Hans Marthaler, Marianne Marthaler, Kati Nussbaumer, Sonja Rüttimann, Monika Salzmann, Christina Schönbächler, Doris Suter, Loredana Tommasini, Melanie Trösch, Thomas Truog, Christina Uetz, Albert Vögeli, Dietmar Wiesmann, Francesca Wiesmann, Helmut Wüest, Jürg Züblin
Vorverkauf/Abendkasse/Platzanweisung Esther Brand, Doris Greutert, Christine Haab, Franziska Hauser, Rosmarie Hauser, Beat Klein, Christina Klein, Franziska Lehmann, Ottilie Luchsinger, Ambros Mächler, Monika Mächler, Marianne Marthaler, Stefan Marthaler, Margrit Meier, Ruth Schuler, Martina Weiss, Gabriela Zollinger, Urs Zweifel